Zur Erklärung >>      
Kontakt >>

 

Der Norische Bund besucht immer wieder Mittelalterfeste in Österreich und im nahen Ausland. Die meisten von uns stellen das späte Frühmittelalter dar (10./11. Jh.), aber wir präsentieren nicht ein bestimmtes Jahrhundert (wie dies viele Gruppen tun), sondern die gesamte mittelalterliche Zeit. So ist niemand in eine ungeliebte Zeit/Rolle gedrängt. Wenn jetzt jemand sagt, dass wir es uns leicht machen, stimmt dies allerdings nur zum kleinen Teil.

Natürlich ist es leichter - und auch billiger - wenn man die ganzen rund 1000 Jahre des Mittelalters als Vorbild zur Verfügung hat. Der Hauptgrund ist aber, dass sich im Norischen Bund Personen zusammengefunden haben, die verschiedene zeitliche Vorlieben haben und sich auch nicht gerne einschränken möchten. Es macht uns Spaß, immer wieder mal was neues auszuprobieren, zu versuchen neue Aspekte kennenzulernen. Deshalb finden sich bei uns auch Personen, welche sich für die verschiedensten Zeitabschnitte des Mittelalters interessieren. 

Wir haben uns zusammengeschlossen, um die Freude an der Geschichte miteinander zu teilen. Das geht nur, solange die persönliche Freiheit unser höchstes Gut bleibt. Wenn man auch in einer Gruppe aufeinander eingehen muss - die persönliche Freiheit ist uns sehr wichtig und findet ihren sichtbarsten Ausdruck in der dargestellten Vielfalt.

Ursprünglich in Kärnten entstanden, ist der Norische Bund inzwischen auch in Niederösterreich,  Wien und Salzburg vertreten. Wenn es auch manches Mal schwierig ist, sich aufeinander abzustimmen, so ist dies unter Freunden bis jetzt noch immer möglich gewesen. Und wir alle hoffen, dass es auch so bleiben wird. 

Falls Du Interesse hast, uns näher kennenzulernen, nimm doch Kontakt auf, wir laden dich gerne zu einem unserer Treffen ein.

Kontakt: ZVR:134661377
Max Likar Jutta Wenz Lea Cepera
+43(0)699-10 42 81 01   +43(0)650-59 000 55
Email an Max Email an Jutta Email an Lea

ritterbund@norikum.eu